falschgeld der poesie
kubusverlag wien an der wien
Ihr Lieben haves,
kapitalisten, bankleute & börsianer,
geld ist der nerv der dinge und je ein betrAg mit A.
falschgeld nicht. falschgeld ist ein betrUg mit U.
um den unterschied sicher zu stellen, finden sich
links in diesem kleinen band ( ohne seitenzahlen )
immer die echten und rechts die falschen beiträge.
man könnte sagen, daß sich gleich zu beginn links-
händer von rechtshändern absetzen. wobei die linken
recht haben und die rechten nicht.
kleine frage: warum nennen wie den dicksten have,
den wir kennen nicht Mr. Mc Money? er darf natür-
lich auch eine Misses sein.
und warum nennen wir die dünnste havenot, die wir
kennen, nicht Misses Honey? sie darf natürlich
auch Mister sein.
also links immer echt gedichtet und rechts gefälscht?
ja, aber die falsche b l ü t e ( anderes wort für faule
banknote ) erzeugt auch honig für ihre bienen und
hat dadurch recht.
der berühmte walter benjamin war den originalen hold.
ich bin es nicht. er bezeugte ihnen a u r a,
ich mehr a u r u m , eine art falschgold, und das
brauchen wir nicht. unserer meinung nach läßt die
kulturgeschichte das original nämlich nicht selten
verkommen. es bedurfte eines vollen einsatzes, denn
wir haben es wachgeküßt. ein original wachgeküßt
in der fälschung. die 500 jahre, die ein text von rabelais
auf dem buckel hat, machen den kuß nicht weniger schmackhaft.
mal sind betrAg und betrUg auf gleicher höhe. mal nicht.
wer will sich schon mit robert walsers ‚entwurf zu einem
vorspiel‘ messen? rosa rot und sepp sehr schaffen es
jedenfalls nicht. walsers entwurf ist in seiner güteklasse
hier die nummer 1. und er müßte eigentlich von jarrys
‚habitudes et contenances du dr. faustroll‘ als nummer 2
gefolgt sein, den ich hier nachtrage. bob wilson in seiner
UBU ROI-aufführung ( palma de mallorca, sommer 22, alter wassertank )
hat mich darauf gebracht.
dr. faustroll gehört vor die livres pairs aus dem jahr 1911,
denen wir allerdings bedeutendes entgegen-
setzen konnten. das buch ist ja auch pädagogisch,
da aus einer dichterklasse an der wiener schule für dichtung
hervorgegangen. foto der klasse inliegend. h.c.artmann,
ebenfalls klassenlehrer, daselbst:
‚wer dichten kann, ist dichtersmann‘.
alle betrÄge und betrÜge, die einen anfang haben,
haben auch ein ende. ich beschliesse die anmoderation mit
einem selbstportrait von jarry, stoppe beim danziger
goldwasser und beschränke mich dabei auf die ersten 14 zeilen.
das deutsche pendant ‚faustine von der rolle‘ wird etwas länger. pardonnez-moi.
alfred jarry:
de l’habitude et des contenances du docteur faustroll
le docteur faustroll naquit en circassie en 1898
de l’habitude et des contenances du docteur faustroll
le docteur faustroll naquit en circassie en 1898
( le XXème siècle avait – 2 ans ) et a l’âge de soixante-
trois ans.
à cet âge – la, lequel il conserva toute sa vie, le docteur
faustroll était un homme de taille moyenne, soit pour être
exactement véridique, de (8×10/10+10/9+4×10/8+5×10/6)
diamètres d’atomes; de peau jaune d’or, au visage glabre,
sauf des moustaches vert de mer (telles que les portait le roi saleh);
les cheveux alternativement poil par poil, blond cendre et très noir,
ambiguïté auburnienne changeante avec l’heure du soleil; les yeux
deux capsules de simple encre a écrire, préparée comme l’eau-de-
vie de dantzick, avec des spermatozoïdes d’or dedans.
( le XXeme siecle avait – 2 ans ) et a l’age de soixante-
trois ans.
soweit der betrAg.
hier der betrUg:
1 göttinger, das gilt neuerdings auch für frauen, beginnt
sein leben bei 1,81 meter. so auch unsere
privatdozentin an der fliegenden universität: dr.
faustine von der rolle. von dieser ‚extra gottingam
non est vita, si est vita, non est ita‘-regel macht sie
keine ausnahme. sie sagt: gott ist der kürzeste weg von null
bis unendlich. und denkt dabei an den einen oder anderen sinn.
alles ist ausnahme. in der regel liegt die falle.
die regel ist nur die ausnahme von der ausnahme.
warum sind ihre augen kartuschen?
weil sie als printerin für patronen schwärmt.
warum sind sie blau wie waterman-ink?
weil sie blau aus der wäsche schauen.
weil sie es in der nähe auf die blaue ferne abgesehen haben?
weil sie elektrisch blaue funken sprühen?
weil sie blauschimmel ansetzen, sobald sie für
8×10 hoch10 hoch9 + 4x 10 hoch 8 + 5×10 hoch 6 sekunden
ausser gebrauch sind?
weil sie an der blauen blume der romantik haften
wie kontaktlinsen an der pupille?
weil sie teleskopfunktion haben?
weil man sie ausziehen kann wie ein akkordeon?
1 wort gibt 1 wort: akkord und neon.
es lebe neon im akkord.
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